Kindergeburtstag im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg

Kuppel mit Teleskop
Kuppel mit Teleskop

Wolltest du schon immer wissen, welche Planeten es im Sonnensystem gibt? Möchtest du einmal durch ein Teleskop schauen und dabei Kuppel und Teleskop selbst bedienen?

Dann bist du mit deinen Gästen, Eltern und Großeltern in der Sternwarte Sonneberg genau richtig.

Wir werden gemeinsam herausfinden, was Sterne, Planeten und Monde sind, dabei unser Planetensystem nachstellen und ausprobieren, warum sich alles um die Sonne dreht. Dabei erfahrt ihr ganz nebenbei, warum es Tag und Nacht auf der Erde gibt, wie groß die Sonne wirklich ist und welcher der kleinste Planet ist.

Anschließend erkundest du mit deinen Gästen selbst an einem Teleskop der Sternwarte die Umgebung und suchst nach Planeten und Raumschiffen, die sich bei uns verstecken und darauf warten, entdeckt zu werden. 

Wenn es das Wetter zulässt, werden wir an den großen Teleskopen der Sternwarte dann noch Objekte wie Planeten, den Mond und die Sonne am Himmel beobachten*. Dabei dürft ihr selbst die Kuppel der Sternwarte bedienen und erfahrt, wie eine Sternwarte mit Teleskop funktioniert.

Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden
Kosten: pro Person 6,00 €

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich und können auch gerne mit einer Nachtbeobachtung kombiniert werden.

* Himmelsbeobachtung ist natürlich nur bei freiem Himmel und schönem Wetter möglich.

Drucken