Supervollmond 2016

Am 14. November kam der Vollmond der Erde auf seiner elliptischen Bahn ziemlich nahe, wodurch er am Erdenhimmel besonders groß erschien. Dieses Ereignis fand glücklicherweise bei freiem Himmel statt, abgesehen von ein paar sehr dekorativen Wolkenbändern.

Und so fanden zahlreiche Besucher zu uns in die Sternwarte, um sich den Supermond auch einmal durch ein Teleskop anschauen zu können. Dazu diente unser guter alter Hoffmeister Refraktor - über 100 Jahre alt und topfit. Wir waren alle sehr beeindruckt.

Mondaufgang mit Wolken

Mondaufgang mit Wolken

Supervollmond

Supervollmond

Mond, Schnee und Wolken

Mond, Schnee und Wolken

Mond und Plejaden

Mond und Plejaden

Museumskuppel im Supermondlicht

Museumskuppel im Supermondlicht

Mondbeobachtung in der Kuppel

Mondbeobachtung in der Kuppel

Mond über der Sternwarte Sonneberg

Mond über der Sternwarte Sonneberg

Supermond mit Halo

Supermond mit Halo

In der Kuppel

In der Kuppel

Mondbeobachtung mit Teleskop

Mondbeobachtung mit Teleskop

Supermond gesehen mit dem Hoffmeister Refraktor

Supermond gesehen mit dem Hoffmeister Refraktor

Supermond + Hoffmeister Refraktor

Supermond + Hoffmeister Refraktor

Faszination Mond

Faszination Mond

Technik die begeistert

Technik die begeistert

Drucken