ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTvCal/iCal
Datum:
10.06.2020
Zeit:
19:00
Referent:
Thomas Müller
Institut:
Astronomiemuseum
Organisator:
Astronomiemuseum e.V.  Website
Kontaktperson:
Thomas Müller,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
+49 3675 81218
Ort:
Naturkundemuseum Erfurt

!! Dieser Vortrag findet im Naturkundemuseum Erfurt statt !!

Meteorite sind nicht einfach nur "Steine" aus dem Weltall. Vielmehr sind sie Zeitreisende, entstanden vor 4,5 Milliarden Jahren aus dem solaren Urnebel und seither weitestgehend unverändert. Aus diesem Urnebel sind letztlich alle Körper des Sonnensystems entstanden. So sind die Meteoriten Botschafter aus einer anderen Zeit. Sie erzählen uns Geschichten vom Anbeginn des Sonnensystems.

Ebenso spannend ist aber auch die Fall- und Fundgeschichte einzelner Meteorite. Und selbst wenn der Fall direkt beobachtet wurde, ist viel Geduld und Detektivarbeit gefragt, um letztendlich einen neuen Meteorit zu finden. Doch es lohnt sich, denn jeder Meteorit ist etwas Besonderes! Im Anschluss an den Vortrag gibt es einige Meteorite zu bestaunen.