ZurückvCal/iCal
Datum:
01.01.2019
Zeit:
14:00
Organisator:
Astronomiemuseum e.V.
Kontaktperson:
Thomas Müller,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ort:
Hörsaal

Nach dem Matthäusevangelium wird der Stern von Betlehem als eine Himmelserscheinung bezeichnet, die Sterndeuter oder Weise zum Geburtsort Jesu Christi geführt hat. Aber kann man diesen "Stern" astronomisch deuten oder erklären?

Wir versuchen die Ereignisse zu rekonstruieren und begeben uns auf eine Zeitreise. Wir versuchen die Geschehnisse anhand von Himmelsereignissen wie Planetenkonstellationen oder Supernova-Erscheinungen zu rekonstruieren. Können wir heute ein astronomisches Gegenstück oder eine Erklärung finden?

Der Vortrag kann im Rahmen eines Museumsbesuchs besucht werden, ein Aufpreis wird nicht erhoben.