Lehrerfortbildung an der Sternwarte Sonneberg "Planetenwelten"

21.09.2024
Astronomiemuseum
Voranmeldung
Nur mit Voranmeldung, bitte nutzen Sie das Anmeldeformular auf dieser Seite!

Lehrerfortbildung an der Sternwarte Sonneberg vom 21.-23. September 2024 (Sa bis Mo)

Ankündigung als PDF

„Planetenwelten“
… die wissenschaftliche Revolution geht weiter

Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass dieses Thema die Menschen bewegt und das gilt erst recht für die Schule.

Nach fast 30 Jahren Exoplanetenforschung (Start 1995) wurden bis zum 22. März 2024 bereits 5599 Exoplaneten (bestätigt) entdeckt.

Die solaren Planeten sind zwar für uns ein Maßstab, doch letztlich ordnen sie sich in ein viel größeres Spektrum an Planetentypen ein. Auch stehen wir trotz der schon beträchtlichen Anzahl von Entdeckungen noch am Anfang und arbeiten an der Komplettierung der Planetensysteme bei anderen Sternen. Sowohl die sehr kleinen als auch die sehr weit von ihren Muttersternen entfernten Planeten bleiben uns noch verbogen. Doch das, was wir jetzt schon sehen, stellt eine fantastisch vielfältige Welt dar.

Die Exoplanetenforschung dient der Gesellschaft als Technologietreiber (und zudem als Argument dafür, dass wir unsere Erde und die Lebensbedingungen auf ihr schützen müssen). Doch auch für die Schule sind Exoplaneten als Unterrichtsthema von Bedeutung, weil sie als Motivationstreiber dienen. Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) empfinden Nachrichten über Exoplaneten meist als sehr spannend. Die Exoplanetenthematik liefert viele Anknüpfungspunkte, um den Unterricht in vielen Fächern „anzukurbeln“; sie bieten ein hervorragendes Feld für Fächerverknüpfung.

Vom 21. bis zum 23. September 2024 geht es bei der Sonneberger Lehrerfortbildung um ein ganz „heißes Eisen“ der aktuellen astronomischen Forschung – die Exoplaneten. Wir leben ja auf einem Planeten, weswegen wir vermutlich gerade auf anderen solchen Himmelskörpern nach Leben (und mehr) suchen wollen.

Eine vierteilige „Mini-Vorlesung“ von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Exoplanetenforschung erfrischt das Vorwissen und ergänzt es durch viele neue Erkenntnisse.

In drei Workshops mit Aktivitäts-Ideen für die Schule können didaktische Ideen zum Thema „Exoplaneten“ ausprobiert werden. Dabei geht es um das Verstehen von Methoden der Exoplanetensuche mittels gegenständlicher Modelle und Experimente sowie Apps und kleinen Rechnungen. Des Weiteren geht es um Diagramme, die Daten zur Entdeckung als auch zur Charakterisierung der Exoplaneten veranschaulichen. Und schließlich können sie ein Gruppenprojekt kennenlernen, bei dem es um eine faszinierende Reise durch den Exoplanetenhimmel geht. Zwei Beobachtungsabende auf der Skypole-Wiese und in Sternwartenkuppeln runden das Fortbildungsangebot mit Blicken ins nahe und ferne Universum ab.

DatumUhrzeitVeranstaltung
21.09.2024 (Sa) 18:00 - 20:30 Kulinarische Begrüßung und Einführung in die Beobachtungsabende.
  20:30 - 22:00 BEOBACHTUNGEN mit dem bloßen Auge und optischen Hilfsmitteln. Optional: FÜHRUNG
22.09.2024 (So) 09:30 - 09:45 Begrüßung, Programmvorschau und Organisation
  09:45 - 10:30 Kaffeepause + Gruppenfoto
  10:30 - 11:30 VORLESUNG 1: Exoplaneten suchen und finden
  11:30 - 14:00 Mittagspause im Berggasthof "Blockhütte"
  14:00 - 15:30 WORKSHOP 1: Suchen und Finden von Exoplaneten
  15:30 - 16:00 Kaffeepause
  16:00 - 17:00 VORLESUNG 2: Charakterisierung von Exoplaneten
  17:00 - 18:30 FÜHRUNG durch Sternwarte und Astronomiemuseum
  18:30 - 20:30 Abendessen mit belegten Brötchen
  20:30 - 22:00 BEOBACHTUNGEN wie am Tag zuvor, bei Schlechtwetter: Vortrag "aus der Konserve"
23.09.2024 (Mo) 09:00 - 10:00 VORLESUNG 3: Exoplaneten: Atmosphären und Aufbau
  10:00 - 11:30 WORKSHOP 2: Exoplaneten in Diagrammen
  11:30 - 12:00 Kaffeepause
  12:00 - 13:00 VORLESUNG 4: Exoplanetenentstehung
  13:00 - 14:30 Mittagspause (Soljanka und belegte Brötchen)
  14:30 - 16:00 WORKSHOP 3: Eine faszinierende Reise durch den Exoplanetenhimmel
  16:00 - 17:00 Abschlusskaffee: Bilanz und Perspektive, Zertifikate, Hinweise auf Materialsammlung zur Fortbildung

Unkostenbeitrag: 80,00 Euro

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Ankündigung als PDF

Ihre Reservierung

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

ein Teleskop mit
Vegetarier/in
Veganer/in

Den Teilnahmebetrag überweisen Sie bitte auf das Konto:

BIC: HELADEF1SON
Bankname: Sparkasse Sonneberg
Empfänger: 4Pi Systeme GmbH
Verwendungszweck: LFB aktuelles Jahr + Ihr Name

Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Eingang des Geldbetrags, ab da wird ein Platz für Sie reserviert.

Bei Rücktritt von der Teilnahme erhalten Sie bis 6 Wochen vor der Veranstaltung den gesamten Betrag zurück, bis 2 Wochen vorher 50%. Danach können wir aus organisatorischen Gründen den Teilnahmebetrag nicht erstatten.

Felder mit * bitte unbedingt ausfüllen. Danke! Ihre Anmeldung erhalten Sie in Kopie als Email. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an info@astronomiemuseum.de.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.